Starters Summit digital – Geht genauso gut wie vor Ort

Der Starters Summit 2021 wird anders – muss anders werden. Das ist im Angesicht der Corona-Pandemie keine Überraschung. Doch wir, die Organisatoren des Design-Thinking-Camps, lassen uns die Laune davon nicht vermiesen. Wir treffen uns einmal in der Woche im virtuellen Raum, um den Summit für euch zu planen. Das bedeutet konkret: Video-Calls, Video-Calls und Video-Calls. Bei Slack und Trello behalten wir den Überblick über die mittlerweile fast unzähligen Aufgabenpakete – zumindest versuchen wir es 😉 Ansonsten besprechen wir uns per Zoom. So kam es auch schon vor, dass einem knapp 20 kleine Gesichter aus dem Laptop-Bildschirm entgegen winkten, während man selbst im Auto vor dem Zahnarzt wartet und am Meeting teilnimmt. Es hat also auch Vorteile – dieses Home-Office beziehungsweise dezentrale Arbeiten. (Aber man muss aufpassen, welchen Bildschirm man teilt, sonst lesen auf einmal alle deinen letzten WhatsApp-Chat – nur so als Tipp)

Nicht nur die Planung des Starters Summit findet durch das Laptop-Mikro und die Webcam statt, auch das Camp an sich wird im virtuellen Raum stattfinden. Das geht nicht, denkt ihr? Wartet ab – und wie das geht. Dafür schmeißt sich die Studiengruppe Eventmanagement & Entertainment richtig ins Zeug, sodass ihr beim Camp mit euren Rechnern einen dreidimensionalen Raum betreten könnt. Also nichts mit 2D-Chatfunktion und einer teilt die PowerPoint-Präsentation. Das wäre viel zu langweilig. Beim virtuellen Starters Summit werdet ihr wortwörtlich mehr Bewegungsfreiheiten haben. Die braucht ihr auch, um die grauen Zellen mit Design-Thinking etwas auf Trab zu bringen. Schließlich sollt ihr kreative und außergewöhnliche Ideen (weiter)entwickeln. 

Deshalb gibt’s auch im Real-Life eine Portion Starters Summit. Wenn ihr euch angemeldet habt, dann habt ein paar Tage vor Camp-Start euren Briefkasten im Blick, denn es kommt Post von uns. Ein bisschen Merch und das ein oder andere Design-Thinking-Tool erwarten euch in unserer „Wundertüte“. Einen Sneak-Peak gibt’s bald bei Instagram, Facebook und LinkedIn. Wenn ihr mehr von und über uns wissen wollt, dann checkt unsere Social-Media-Kanäle aus und lest gerne unsere weiteren Blogbeiträge. Bleibt gesund und wir sehen uns im März!